Neuigkeiten

24.07.2021 Grillfest am Rutensamstag

Bei zunächst bestem Wetter konnten wir für unsere Trommler am eigentlichen Rutensamstag ein Grillfest veranstalten. Dank der Gastauftritte der Muntprat-Trommler und der Fanfarenzüge Oberzell und Rauenspurg kam richtige Rutenfeststimmung auf und wir konnten bis zum Einsetzen des Gewitters am Nachmittag unser Fest bei Wurst, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen genießen.

Um unser Projekt Trommlerhüte voranzubringen, haben wir eine Tombola veranstaltet. Die Unterstützung der Ravensburger Firmen war großartig, sodass wir einige hochklassige Preise abgeben konnten. Zu den Tombolapreise bekamen die Rutentrommler zwei Überraschungen:

  • Einen Gutschein für einen Tag Lasertag bei PowerPaint in Unteressendorf
  • sowie 80 Kugeln Eis im Café Firenze auf dem Marienplatz

Da wir auf Grund des schlechten Wetters am Nachmittag viele unserer beschafften Nahrungsmittel nicht verkaufen konnten, haben wir diese an Foodsharing Ravensburg-Weingarten abgegeben. Unserer Meinung nach eine hervorragende Sache und tausendmal besser, als noch genießbare Lebensmittel wegzuwerfen.

DANKE an die Rutenfestkommission, welche uns ihr Gelände für unser Grillfest zur Verfügung gestellt hat.

DANKE an die Johanniter, welche am Eingang unseres Festes eine Teststation errichtet hatten und als Sanitäter vor Ort waren. Somit wurde es uns sehr leicht gemacht, die Corona-Auflagen einzuhalten. Danke auch an alle Gäste, welche sich ganz selbstverständlich an alle Auflagen gehalten haben (3-G Regeln, Datenerhebung, Hygienekonzept, …)

DANKE an alle Firmen, die uns bei der Durchführung des Festes und der Tombola unterstützt haben. Wir waren überwältigt von den Rückmeldungen bzgl. den angefragten Sachspenden:

Metzgerei Buchmann, Bäckerei – Imbiss B33 Frischeländle, Getränke Rist, Bäckerei Hamma, Firma Bausch, Volksbank Ulm- Biberach, Kreissparkasse Ravensburg, Autohaus Seitz, Autohaus Zwerger, Autohaus Ebner, Autohaus Riess, Uptown, Bodensee Schifffahrtsbetriebe, Ravensburger Spieleland, Firma Schindele, Firma Rinker Bau, S&G Werbetechnik, T-Shirt Box, Kubis´s Bar, Musikhaus Lange, Mateco, Schauties, MotoYama, Stadt Ravensburg, Stuckateur Kuhle, Spielwaren Fischinger, Ravensbuch, Brauerei Leibinger, Nordsee Ravensburg, Vaude-Shop Ravensburg, BayWa Ravensburg, Friseur Annisa, Zigarren Baur, Fossy Shop, Hausgeräte Weber, Bürobedarf Schaal (ich hoffe wir haben niemand vergessen).

Last but, not least: Danke an alle Rutentrommler, Angehörige und Mitglieder des Fördervereins, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Presselinks zum Grillfest: Schwäbische ZeitungSüdfinder

 

15.07.2021 Spendenaktion für neue Trommlerhüte

Da die Rutentrommler dringend 40 neue Trommlerhüte benötigen, haben wir für diesen Anlass eine Spendenaktion erstellt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kreissparkasse Ravensburg, welche unsere Aktion unterstützt. Wer über die Internetseite der Kreissparkasse an uns spendet muss keine Gebühren beim Betreiber der Spendenhomepage entrichten. Danke an alle, die uns auch bei dieser Sache helfen und die Rutentrommler am Laufen halten!

Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link auf der Homepage der KSK Ravensburg

 

10.07.2021 Infostand auf dem Wochenmarkt

Heute haben wir uns das erste Mal der breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Nach vielen Monaten des Lockdowns war es uns möglich mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, um für unsere Sache werben zu können. Dazu hatten wir einen Infostand am Rande des Wochenmarktes.

Bei bestem Wetter und sehr vielen angenehmen Gesprächen hatten alle ihren Spaß. Vielen Dank an alle Helfer und an die interessierten Passanten!

 

23.12.2020 Förderverein wird als eingetragener Verein anerkannt

Kurz vor Weihnachten erreichten uns erfreuliche Nachrichten. Das für uns zuständige Amtsgericht Ulm hat unseren Förderverein als eingetragenen Verein anerkannt. Ab sofort werden wir im dortigen Vereinsregister unter 721887 geführt und tragen den zusätzlichen Titel e.V.

Mit solchen Neuigkeiten geht man guter Dinge in die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Wir sind froh darüber, was wir dieses Jahr bereits in der Kürze der Zeit erreicht haben. Für das nächste Jahr haben wir aber noch einiges vor.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die unglaublich positiven Rückmeldungen und die Hilfe was unsere Arbeit angeht bedanken und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Team des Fördervereins Ravensburger Rutentromler e.V.

13.11.2020 Förderverein erhält Unterstützung von der Tanzschule Geiger aus Ravensburg

Wir freuen uns die Leiterin der Tanzschule Geiger, Monika Geiger, als Mitglied des Fördervereins und Unterstützerin für die Rutentrommler in unseren Reihen willkommen zu heißen. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit und danken für die Unterstützung.

 

04.11.2020 Südfinder berichtet über die Gründung des Fördervereins


 

31.10.2020 Förderverein erhält prominente Unterstützung

Wolfgang Heyer hat sich als Mitglied dem Förderverein angeschlossen und sich bereiterklärt den Verein tatkräftig zu unterstützen. Wolfgang Heyer ist bekannt als Poetry-Slammer und hat mit der schwäbischen Ode an das Ravensburger Rutenfest zusammen mit Peter Pux viele heimatliebende Ravensburger begeistert und etwas über den Ausfall des Festes 2020 hinwegtrösten können. Er sagte zu, auch mit den Rutentrommlern ein Projekt zu starten. Darauf sind wir schon gespannt und freuen uns sehr!

Hier im Bild ist zu sehen, wie Wolfgang Heyer (rechts im Bild) unserem Gründungsmitglied Felix Genannt (links im Bild) seinen Mitgliedsantrag übergibt.